DIE BAND

Joachim Berkemer | Wolfgang Albrecht | Achim Olbrich | Claus-Peter Surholt
Jürgen Moser | Paul Weber | Manfred Fleck |

Prof. Dr. JOACHIM BERKEMER, tp

Joachim ist seit 2014 ständiges Mitglied der NJB. Obwohl er sich seit kurzem in den 60ern bewegt, drückt er unser durchschnittliches Lebensalter immerhin um ein paar Jahre nach unten. Aber nicht nur darüber freuen wir uns, beeindruckt sind wir vor allem von Joachims unglaublich swingender und brillanter Spielweise. Er ist ein herausragender Dixieland-Trompeter mit ausgezeichneter Technik und wunderbaren Spielideen, die er in seinen Soli traumhaft sicher umsetzt.
Joachim ist promovierter Dipl.-Ingenieur und Professor für Fahrzeugtechnik; er arbeitet an der Hochschule Esslingen.



WOLFGANG ALBRECHT, cl. und sax

Nachdem Klaus Steiner seit 2013 krankheitsbedingt nicht mehr auftreten konnte, hat sich Wolfgang Albrecht sofort bereit erklärt, ihn zu vertreten. Seit 2015 ist er nun zu unserer Freude ein weiteres festes Mitglied der NJB.
Wolfgang ist in der Region als langjähriges Mitglied von "Tante Friedas Jazzkränzchen" bestens bekannt. Er spielt äußerst elegant und technisch auf sehr hohem Niveau. Außerdem hat er einen ausgewogenen und wohlklingenden reinen Ton, der viel Subtilität und Wärme beeinhaltet, was nicht heißt. dass er nicht auch ab und zu " jiddische Bluenotes" verarbeitet. Wie zuvor Klaus Steiner erheitert auch Wolfgang uns ständig mit seinem trockenen Humor.

Wolfgang arbeitete als Elektrotechniker und ist seit 2012 pensioniert.



ACHIM OLBRICH, tb+tp+tub



Nachdem Thomas Zettler Ende 2019 seinen Abschied von der Bühne bei uns eingereicht hat und nun Klaus Steiner auf der Rentnerbank Gesellschaft leistet, komplettiert ab Januar 2020 Achim mit seiner herrlich glänzenden Posaune die Frontline der NJB. Er beherrscht alle Blechblasinstrumente, ist Musiklehrer und Dirigent der Stadtkapelle Wildberg und Dirigent der Bergmannskapelle Neupulach im Schwarzwald (die haben dort früher nach Silber gebuddelt).

Achim hat Jazz und Popularmusik an den Musikhochschulen Freiburg und Mannheim studiert. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und ist unser jüngstes Bandmitglied, was sich durchaus auf unser Durchschnitts--alter auswirkt.



CLAUS-PETER SURHOLT, bjo + voc

Er spielt und singt in der NJB seit 1978. Den Anspruch auf das Attribut "Gentleman" hat er leider verwirkt, wenn man die in Jazzerkreisen übliche Definition dieses Begriffes anwendet, nach der ein Gentleman einer ist, der zwar ein Banjo besitzt, es aber nicht spielt.
Bei der Verwendung seines Taufnamens fühlt er sich in der Regel nicht angesprochen, weil er seit gymnasialen Zeiten auf den Spitznamen "Serge" hört, , der auf die falsch geschriebene Kurzform des amerikanischen Dienstgrades Sergeant zurückzuführen ist. Manchmal gibt er sich auch so.
Serge brachte und bringt neue Stücke ein, stellt das jeweilige Programm für unsere Gigs zusammnen und führt dann das Publikum durch eben dieses.

Er ist Sonderschullehrer und war über ein Vierteljahrhundert Sonderschulrektor einer Tübinger Schule für Erziehungshilfe.



JÜRGEN MOSER, bass

Er wohnte während seines Studiums im gleichen Haus wie Klaus Steiner und nahm zu dieser Zeit Unterricht auf dem E-Bass. Als sich der damalige Bassist der NJB berufsbedingt verabschiedete, lag nichts näher, als ihn durch Jürgen zu ersetzen, der sich für diesen Vertrauensbeweis damit revanchierte, dass er vom E-Bass auf den dixielandtauglicheren Kontrabass umstieg.

Beruflich bringt er als Musiklehrer einer Musikschule Kindern aus dem Schwarzwald die Flötentöne bei.



PAUL WEBER, guit., + bjo + bass

Er hat viele Jahre in einer Tanzkapelle gespielt. Bei aller Freude am Dreivierteltakt schlug sein Herz jedoch immer im Dixieland-Rhythmus. Als ihn 1994 der Ruf der NJB erreichte, war Paul nur zu gerne bereit, mit seiner Gitarre die "second line" der Band zu verstärken. Mit seinem vorzüglichen musikalischen Gehör findet er die kompliziertesten Jazz-Harmonien heraus und setzt sie locker swingend auf seiner Gitarre ein. Paul wuchs in Argentinien auf. Vermutlich wurde sein unglaublich sicheres Rhythmusgefühl durch die argentinischenTangorhythmen geschult, die er in seinen Jugendjahren ständig zu hören bekam!

Paul ist Maschinenbau-Techniker und war im produzierenden Gewerbe tätig, was heißt: Er ist auch Rentner.



MANFRED FLECK, drs + arr.

Seinen Taufnamen kennt er eigentlich nur, wenn seine Sandkastenfreunde ihn ansprechen - sonst reagiert er ausschließlich auf den Spitznamen "Spoty". Seit 1969 spielt er ununterbrochen in der NJB.

Mit einer grundsoliden musikalischen Ausbildung - Spoty spielt außer Schlagzeug auch Gitarre und Piano - ist er als harmonischer Durchblicker gemeinsam mit Thomas Zettler immer gefragt, wenn es darum geht, schwierige Harmonien zu entschlüsseln und Arrangements zu schreiben.
Außerdem ist er der Familien-Band-Therapeut, wenn es mal disharmonisch in der Band knistert. Wir danken ihm dafür!

Spoty war Lehrer und Rektor einer Grund- und Hauptschule und kümmerte sich dort um den musikalischen Nachwuchs.

Seit Sommer 2012 steht er im Ruhestand und wir können froh sein, wenn er noch Zeit für uns hat!


Unsere Rentnerbank


Klaus Steiner, cl und sax

Als Gründungsmitglied spielte er ununterbrochen bis 2015 in der Band.

Klaus eröffnet hiermit unsere Kategorie, "Die Rentnerbank"
.









Thomas Zettler, tb,p und arr.

Thomas hat seinen Abschied beim Nikolaus Jazz 2019 in Nürtingen gefeiert.

Allerdings hat er nur seine Posaune an den Haken gehängt, bleibt aber der Band hinter der Bühne erhalten indem er weiter die Homepage pflegt.

Er ist nun das zweite Mitglied dieser Kategorie.